Rußt - Die nächste Innovation im Gleitschirmsport

Rußt – Die nächste Innovation im Gleitschirmsport

Das motorlose Gleitschirmfliegen ist sicherlich die faszinierendste Art, unser schönes Hobby zu genießen. Das lautlose Fliegen und alleine mit Hilfe thermischer Aufwinde zu steigen um die so gewonnene Höhe in Strecke zu verwandeln ist ein phantastisches Gefühl, dass von vielen Piloten leider viel zu selten wahrgenommen werden kann.
Schon früh hat sich deshalb Joe mit der Vereinfachung des thermischen Fliegens befasst und Konzepte entwickelt, die es dem Gleitschirmflieger ermöglichen, auch an thermikschwachen Tagen, oder sogar nachts genug thermischen Aufwind zu finden, um erfolgreich auf Strecke zu gehen.
Jetzt ist es soweit und der erste Individual-Thermik-Generator „Rußt“ ist marktreif und wird schon bald ausgeliefert.

Das Prinzip ist simpel. Die benötigte Energie für den Steigflug wird in Form eines Brennstoffs an Bord mitgeführt und kontrolliert vor und unter dem Schirm in thermischen Aufwind verwandelt.

Der Traum des Gleitschirmfliegers wird endlich wahr: Thermik überall und jederzeit!

Unser Rußt-System ermöglicht kontinuierliche, je nach persönlicher Vorliebe einstellbare Steigwerte ganz ohne Motoreinsatz. Die Energie des verwendeten Brennstoffs wird äußerst effizient in den benötigten Aufwind umgewandelt und durch die stark rußende Verbrennung lagern sich sämtliche klimaschädliche Nebenprodukt*innen am Schirm und den Leinen ab. Die Brennstoffzufuhr ist dabei variabel und robust ausgelegt und verträgt Gas-, und Flüssigbrennstoffe. An der automatischen Zufuhr von Festbrennstoffen, wie beispielsweise alter, jetzt nutzlos gewordener Antriebsakkus forschen wir derzeit noch.

Schon jetzt lässt sich aber sagen, dass uns mit „Rußt“ ein weiterer Meilenstein im RC-Paraglidingsektor gelungen ist.

Vorbestellungen können bereits jetzt ausgegeben werden. Die Auslieferung erfolgt dann am 01.04. jeden Jahres

3 Antworten

  1. Haha, April, April! „Innovative“ Idee! Man muss am Ball bleiben! 🙂 Wie heißt es doch so schön: Wer rastet, der rostet, oder bei euch besser: Wer rußtet, der rostet oder rastet oder so… 🙂 Ich bin schon gespannt auf die „umweltfreundliche, elektrische“ Variante; vielleicht dann am 01.04.2025??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert